FILMTIPPS

The Holdovers

 

Der pedantische Internatslehre Paul Hunham muss über die Weihnachtsferien auf einige Jungen aufpassen, die nicht zu ihren Eltern können. Als 4 der Gestrandeten doch noch in den Urlaub aufbrechen, bleibt er mit dem aufmüpfigen Schüler Angus und der Mensaleiterin Mary zurück. 

 

Tragikomödie

FSK: 12 Jahre (empfohlen ab 14 Jahren)
Länge: 134 Minuten

Regie: Alexander Payne

 

Trailer + Unterrichtsmaterial auf Vision Kino ↗


Der Junge und der Reiher

 

Mahito leidet unter dem Verlust seiner Mutter - als die neue Frau seines Vaters eines Tages plötzlich verschwindet, macht sich Mahito gemeinsam mit einer älteren Haushälterin auf die Suche. Er vermutet, dass der merkwürdige Graureiher, dem er zuvor bereits begegnet ist, etwas damit zu tun hat. 

 

 

Anime, Fantasy

FSK: 12, empfohlen ab12 Jahren
Länge: 124 Minuten

Regie: Miyazaki Hayao

Trailer + Unterrichtsmaterial 


Mary's magische Reise

 

Die 11jährige Mary liebt zwei Dinge: Kochen und ihre Oma Emer. Als sie erfährt das ihre Oma nicht mehr lange zu leben hat, trifft sie auf eine geheimnisvolle Frau. Gemeinsam machen sie sich auf eine magische Reise durch die Familiengeschichte - stets begleitet von leckeren irischen Rezepten.

 

Animationsfilm, Kinderfilm

FSK: 0 Jahre (empfohlen ab 8 Jahren)
Länge: 84 Minuten

Regie: Enzo d'Alo

Trailer Unterrichtsmaterial bei Vision Kino 


Interessantes & Wissenswertes

Für Unterrichtsmaterial und zur Recherche von passenden Filmen empfehlen wir folgende Angebote.

Vision Kino 

Vision Kino ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen

 

Kinofenster 

Das filmpädagogische Online-Portal kinofenster.de ist ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) ↗

Sie begutachtet filmische Produktionen auf ihre Qualität und zeichnet herausragende Werke mit den Prädikaten „wertvoll" und „besonders wertvoll" aus.

 

Stadtmedienzentrum Mannheim