FILMTIPPS

Radical - Eine Klasse für sich

 

Mit unüblichen Fragen und Aufgaben lockt ein neuer Lehrer die Kinder einer Problemschule im mexikanischen Matamoros aus der Reserve und entfacht in ihnen die Leidenschaft des Lernens und das Vertrauen in sich selbst. Die anderen Lehrkräfte halten allerdings nichts vom neuen Unterrichtsstil. Ein Film über den Glauben an das individuelle Können jedes*jeden Einzelnen.

 

Drama

FSK: 0 Jahre (empfohlen ab 12 Jahren)
Länge:  126 Minuten

Regie: Christopher Zalla

 

Trailer + Unterrichtsmaterial auf Vision Kino ↗


The Zone of Interest

 

Der Film zeichnet ein beklemmendes Porträt der Familie des Lagerkommandanten von Auschwitz, Rudolf Höß. Nur eine hohe Mauer trennt ihr großzügiges Haus mit Garten vom Vernichtungslager. Wie mit einer Überwachungskamera aufgenommen zeigt er banale Szenen des Alltags und kontrastiert sie gegen das Grauen einschneidend und unheimlich. 

 

Drama

FSK: 12, empfohlen ab16 Jahren
Länge: 105 Minuten

Regie: Jonathan Glazer

Trailer + Unterrichtsmaterial 


Die Unschuld

 

Wer ist das Monster? Die Mutter, die sich um ihren Sohn sorgt, der Lehrer, der seine Schüler*innen schützen will, das Kind, das sich für seine Gefühle schämt? Sie alle handeln nachvollziehbar, leiden aber darunter, dass sie sich nicht offen aussprechen können. Dreigeteiltes Drama über die Missverständnisse zwischen Erwachsenen und Kindern in einer Gesellschaft, in der Anschein wichtiger ist als Tatsachen.

 

Drama

FSK: 0 Jahre (empfohlen ab 14 Jahren)
Länge: 127 Minuten

Regie: Koreeda Hirokazu

Trailer Unterrichtsmaterial bei Vision Kino 


Interessantes & Wissenswertes

Für Unterrichtsmaterial und zur Recherche von passenden Filmen empfehlen wir folgende Angebote.

Vision Kino 

Vision Kino ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen

 

Kinofenster 

Das filmpädagogische Online-Portal kinofenster.de ist ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) ↗

Sie begutachtet filmische Produktionen auf ihre Qualität und zeichnet herausragende Werke mit den Prädikaten „wertvoll" und „besonders wertvoll" aus.

 

Stadtmedienzentrum Mannheim