FILMTIPPS
Suzume
Versehentlich öffnet die 16-jährige Suzume in einem alten Badehaus eine merkwürdige Tür - und löst damit eine Reihe von Katastrophen in ganz Japan aus. Gemeinsam mit einem jungen Mann muss sie sich auf eine Reise begeben, um das Unheil einzudämmen. Gewohnt bildgewaltig erzählt Makato Shinkai über den Nachhall von Naturkatastrophen sowie über Trauerarbeit und Hoffnung.
Anime
FSK: 12 Jahre (empfohlen ab 14 Jahren)
Länge: 122 Minuten
Regie: Makato Shinkai
nach dem Buch von Felix Lobrecht
Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels
Der Spatz Richard und sein Adoptivfamilie aus Störchen überwintern in Nordafrika. In einer Wüstenstadt erleben Richard und seine Freunde ein magisches Abenteuer, das sie noch näher zusammenrücken lässt. DAS GEHEIMNIS DES GRO?EN JUWELS setzt die Geschichte des ersten Teils als unterhaltsames Abenteuer außerhalb von Europa fort,
Animationsfilm, Kinderfilm
FSK: 0 Jahre, empfohlen ab 7-10 Jahre
Länge: 85 Minuten
Regie: Mette Tang, Benjamin Quabeck
Trailer + Unterrichtsmaterial ↗
Schulen dieser Welt
Für die Lehrerinnen Svetlana, Sandrine und Taslima gleicht jeder Arbeitstag einem Abenteuer. Svetlana unterrichtet in einem Fahrenden Klassenzimmer in Ostsibirien und begleitet Kinder nomadische lebender Familien. Sandrine verlässt die Großstadt, um Kinder auf dem Land zu unterrichten. Und Taslima arbeitet im überschwemmten Sunamganj in Bangladesh auf einem Schulboot.
Dokumentarfilm
FSK: 0 Jahre (empfohlen ab 11 Jahre)
Länge: 82 Minuten
Regie: Emilie Thérond
Trailer + Unterrichtsmaterial bei Vision Kino ↗
Interessantes & Wissenswertes
Für Unterrichtsmaterial und zur Recherche von passenden Filmen empfehlen wir folgende Angebote.
Vision Kino ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen
Das filmpädagogische Online-Portal kinofenster.de ist ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) ↗
Sie begutachtet filmische Produktionen auf ihre Qualität und zeichnet herausragende Werke mit den Prädikaten „wertvoll" und „besonders wertvoll" aus.